Christmas Special FamilyLife

Weihnachtsgeschichten für Kinder

Advent und Weihnachten – Zeit zum Vorlesen

Advent. Endlich ist er da. In vollen Zügen. Zeit es sich gemütlich zu machen und zurückzureisen in der Geschichte zum allerersten Weihnachtsfest. Zeit zum gemütlichen Beisamensein und zum Vorlesen. Und weil das Lesen mit unseren Kleinen eine so schöne und wertvoll investierte Zeit ist, haben wir anbei ein paar Buchtipps für Euch für die Adventswochen und Weihnachtstage. Da ist für Kinder jeden Alters etwas dabei.

 

Weihnachtsgeschichten für die ganz Kleinen

Sing mal Weihnachtslieder

Das stabile Pappbilderbuch ‘Sing mal Weihnachtslieder’ zum Mitsingen von Carlsen eignet sich schon für die ganz Kleinen ab 1 oder 2 Jahren, aber auch für Mamas und Papas, die ein kleines Update in Sachen traditionelle Weihnachtslieder benötigen oder kein Gesangstalent beweisen. Es enthält die Texte und Melodien mit Noten von sechs schönen Weihnachtsliedern wie z.B. “Alle Jahre wieder”, “Ihr Kinderlein, kommet” und “O Tannenbaum” zum Abspielen und Mitsingen. Dabei passt es prima in kleine Hände und die süßen Illustrationen laden zum Durchblättern und Anschauen ein. Eine Ausrede, warum nicht gesungen werden kann, gibt es hiermit nicht mehr! Ein absolutes Must-Have Weihnachtsbuch für kleine Solosänger im Advent!

 

 

Wer kommt heut Nacht in unser Haus?

Das fragen sich die Tiere in dieser schönen Weihnachtsgeschichte von ars Edition, das uns mit hinein nimmt in den kleinen Stall in Betlehem in der Weihnachtsnacht. Liebevoll illustriert und mit kurzen Reimen versehen, lässt sich auch dieses Buch schon mit den ganz Kleinen anschauen und lesen.  Es wirft einen spannungsgeladenen Blick aus der Sicht der Tiere im Stall auf die Geschehnisse in der Weihnachtsnacht und eignet sich prima als Überleitung zur Erzählung der eigentlichen Weihnachtsgeschichte. Unseres Erachtens ist dies daher ein sehr schönes Buch, das man gut mit kleinen Kindern im Advent lesen kann.

 

Weihnachtsgeschichten für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen

Joschi, das kleine Lamm

Die wunderschöne und herzergreifende Weihnachtsgeschichte aus dem SCM Verlag über das kleine Lämmchen Joschi, das keine Freunde hat in seiner Schafherde, weil es nicht richtig laufen kann, könnte ich hundert Mal vorlesen, ohne dass sie mir langweilig wird. Enttäuscht muss das kleine Lämmchen in der Weihnachtsnacht alleine im Stall zurückbleiben, weil es nicht mit den anderen Schafen seiner Herde den weiten Weg zu einer neuen, saftigen Weide zurücklegen kann. Dabei ahnt es gar nicht welch wunderbarer Platz ihm in dieser Nacht zugedacht ist. Seine einzige Freundin, die sanftmütige Kuh Annabelle, hält zu ihm und spricht ihm Mut zu mit den Worten:” Sei nicht traurig, kleiner Joschi. Got hat einen besonderen Platz für alle, die sich alleingelassen fühlen.” Und genau das darf Joschi in dieser Nacht erfahren. Mein absoluter Favorit in Sachen Weihnachtsgeschichten für Kinder! Unbedingt zuschlagen!

 

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Deutlich profaner, aber unglaublich liebevoll illustriert und wunderschön erzählt, schildert diese Weihnachtsgeschichte, dass es an Weihnachten nicht in erster Linie um Geschenke, Plätzchen und den schönsten Weihnachtsbaum geht, sondern um Familie und Freunde und die Liebe, die wir untereinander haben. Wir freuen uns riesig über diese neue Geschichte aus der Welt der kleinen Hummel Bommel. Dieses wunderschöne Weihnachtsbuch mit einer zeitlosen Weihnachtsbotschaft von ars Edition können wir  daher wärmstens für Große und Kleine empfehlen!

 

Weihnachtsgeschichten – Intensivprogramm mit jeder Menge Interaktion

Kommt doch mit nach Betlehem!

Diese biblische Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln vom scm Verlag lädt dazu ein zurückzureisen zum allerersten Weihnachtsfest und festzustellen, wie alles begann und was dann geschah. Die 24 Kapitel kann man prima über den Advent verteilen und nach jedem Kapitel findet sich eine Kurzzusammenfassung, sowie weitere Gedankenanstöße und Hintergrundinformationen um das Gelesene mit den Kindern zu besprechen oder tiefer einzusteigen. Ein tolles Buch, das sehr nah an der biblischen Geschichte ist und sich prima für den Advent eignet!

 

Mit Kindern durch die Weihnachtszeit

Ich gebe zu vom Layout her war ich zunächst ein wenig skeptisch, aber meine Kinder lieben das Sammelsurium an Backrezepten, Bastelideen, Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichten in diesem bunten und vielseiten Weihnachtsschmöker. Hier ist für die ganze Familie etwas dabei. Spannende Gutenachtgeschichten, Hintergrundwissen zu Sankt Martin und Nikolaus, einfach umzusetzende Bastelideen und leckere Backrezepte. Das Buch ‘Mit Kindern durch die Weihnachtszeit’ bietet so allerhand Nützliches und Unterhaltsames für die Advents- und Weihnachtszeit.  Ein prima Sammelsurium an Ideen für den Advent und damit eine gute Kaufentscheidung.

 

Mit Kindern durch die Weihnachtszeit vom scm Verlag

Wir hoffen diese Sammlung an Weihnachtsgeschichten inspieriert zum Vorlesen. Und da wir sicher sind, dass es noch viel, viel mehr schöne Bücher für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern gibt, freuen wir uns auch jederzeit sehr über eigene Tipps von Euch.

Hier nochmals eine Übersicht:

Sing mal Weihnachtslieder

Wer kommt heut Nacht in unser Haus?

Joschi, das kleine Lamm

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Kommt doch mit nach Betlehem!

Mit Kindern durch die Weihnachtszeit

Wir wünschen Euch ungeachtet des Weihnachtsrummels eine wundervolle Adventszeit mit viel Ruhe und Zeit zum gemütlichen Beisammensein!

Eure

schriftzug

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

add image (JPEG only)